Wohin die Reise bei der gesetzlichen Rente geht, weiß niemand. Umso wichtiger ist daher eine private Altersvorsorge. Jeder, der im Berufsleben steht, sollte rechtzeitig an die Vorsorge denken. Seit langem steht die Riester-Rente in der Kritik, da sie zu teuer und zu unflexibel ist. Mit einem neuen Gesetz wird die staatlich geförderte private Altersvorsorge reformiert. Sparer können ab 1. Januar 2027 von attraktiven staatlichen Zulagen profitieren.
Inhaltsverzeichnis
Das Altersvorsorge-Reformgesetz als Grundlage
Am 27. März 2026 beschloss der Bundestag das Gesetz zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge (Altersvorsorge-Reformgesetz), und der Bundesrat hat am Zustimmung am 8. Mai 2026 erteilt. Es wurde am 29. Mai 2026 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Das Gesetz reformiert die staatlich geförderte private Altersvorsorge und soll mehr Menschen dazu anregen, die Chancen des Kapitalmarkts zu nutzen und finanzielle Rücklagen für das Alter zu bilden.
Die seit langem in der Kritik stehende Riester-Rente wird ab 1. Januar 2027 durch das staatlich geförderte Altersvorsorge-Depot ersetzt. Wer einen Riester-Vertrag hat, kann ihn weiterführen, doch kann er auch einen neuen Vertrag abschließen und das bereits angesparte Geld umschichten.
Bis Ende 2026 werden Riester-Verträge noch mit den bisherigen Förderungen angeboten.
Die Bundesregierung erklärt, dass die neuen, staatlich geförderten Verträge zur privaten Altersvorsorge kostengünstiger, flexibler und renditestärker als die Riester-Rente sein sollen. In einem neuen Vertrag können sich renditestarke, aber auch risikoreichere Anlagen befinden.

Was ändert sich ab 2027?
Der Staat unterstützt mit der bisherigen Riester-Rente steuerliche Vorteile und Zulagen. Die Reform eröffnet für die geförderte private Altersvorsorge neue Wege. Die Fördersystematik wird folgendermaßen angepasst:
- Zulagen sind künftig von der Höhe der Einzahlung und nicht vom Einkommen abhängig
- Jährlich müssen für den Erhalt von Zulagen mindestens 120 Euro eingezahlt werden
- Jeder, der mit dem entsprechenden Konzept vorsorgt, kann eine jährliche Grundzulage bis zu 540 Euro erhalten
- Pro Kind kann eine Zulage bis zu 300 Euro gewährt werden
- Berufseinsteiger können einen einmaligen Bonus von 200 Euro erhalten, wenn der Vertrag vor dem 25. Lebensjahr abgeschlossen wird
Das Angebot an Produkten ist künftig breiter gefächert und stärker kapitalmarktorientiert. Anleger können in ETFs und Fonds investieren, die mit einem höheren Risiko verbunden sind. Es gibt jedoch auch Angebote für sicherheitsorientierte Sparer. Pro Person sind maximal zwei geförderte Verträge möglich.

Mögliche Sparsummen für die Förderung
Pro Jahr muss ein Sparer für einen Vertrag mindestens 120 Euro einzahlen, um eine staatliche Förderung zu erhalten. Sparsummen bis zu 360 Euro jährlich werden pro eingezahltem Euro mit 50 Cent gefördert. Das macht im Jahr maximal 180 Euro Förderung aus.
Wer mehr als 360 Euro im Jahr einzahlt, bekommt pro eingezahltem Euro nur noch eine Förderung von 25 Cent. Sie wird bis zu einer jährlichen Gesamtsparsumme von 1.800 Euro gewährt und macht dann weitere 360 Euro aus. Die Förderung endet dann. Allerdings sind Einzahlungen bis zu 6.840 Euro pro Jahr möglich.
Bei einem jährlichen Eigenbetrag von 1.800 Euro beträgt die jährliche staatliche Grundzulage 540 Euro. Um für ein Kind die volle jährliche Förderung von 300 Euro zu erhalten, muss der Sparer 300 Euro im Jahr einzahlen.
Das neue Altersvorsorgedepot spricht gezielt Menschen mit geringem Einkommen an, denn eine Förderung kann bereits ab einer monatlichen Einzahlung von 10 Euro gewährt werden. Zusätzlich können Familien mit Kindern davon profitieren.
In der Ansparphase fallen keine Steuern auf Zinsen oder Dividenden an. Die Auszahlung muss jedoch im Alter versteuert werden. Dafür wird der dann gültige Steuersatz herangezogen. Zumeist ist die Besteuerung im Alter günstiger als Steuern auf Zinsen oder Dividenden in der Ansparphase.
Bindung bis zum Rentenalter
Der Staat erwartet von den Sparern, dass sie ihr Geld tatsächlich für die Altersvorsorge anlegen. Um die Förderung zu erhalten, sind die Sparer bis zum Rentenalter an den Vertrag gebunden. Wer sich das Geld früher auszahlen lässt, muss die Zulagen zurückzahlen und verliert auch die Steuervorteile.
Beim Renteneintritt ist eine freie Verfügung über das Vermögen nicht möglich. Vom Altersvorsorgedepot können beim Renteneintritt maximal 30 Prozent als Kapital entnommen werden.
Der Restbetrag kann entweder über einen monatlichen Auszahlungsplan oder als lebenslange Rente ausgezahlt werden.
Eine Auszahlung kann frühestens mit der Vollendung des 65. Lebensjahres erfolgen. Diejenigen, die bereits früher eine Pension, gesetzliche Altersrente oder Soldatenversorgung beziehen, können bereits früher die Auszahlung beantragen.
Die Wahl des Auszahlplans bedeutet, dass man Raten bis zum 85. mindestens erhält. Lebensjahr; eine längere Frist kann festgelegt werden. Wenn man mit 65 anfängt, sind das mindestens 20 Jahre. Mit der Auszahlung eines etwaigen Restkapitals endet der Plan. Die Option der lebenslangen Rente ist für diejenigen geeignet, die eine lebenslange Absicherung wünschen.
Für die Förderung zertifizierte Altersvorsorge
Jeder entscheidet selbst, ob er ein Altersvorsorgedepot eröffnen möchte. Um die Förderung zu erhalten, muss es sich um eine zertifizierte Altersvorsorge handeln. Zahlreiche Banken, Fondsgesellschaften und Neobroker haben bereits Konditionen angekündigt; abschließen lassen sich die Verträge ab dem 1. Januar 2027. Kosten, Risiko und Renditen können sich bei den einzelnen Produkten stark unterscheiden.
Bei den Kosten sollten Interessierte genauer hinschauen. Es wird keinen Kostendeckel geben. Hohe Kosten können große Teile des Ersparten aufzehren. Lediglich bei Standardprodukten, die bei jedem Anbieter zur Auswahl stehen müssen, gibt es einen Kostendeckel. Die Kosten dürfen nicht höher als ein Prozent sein.
Die Verbraucherzentrale warnt davor, dass Anbieter mit niedrigen Kosten beginnen können, um Kunden zu gewinnen. Sie können sich jedoch das Recht für spätere Kostenerhöhungen vorbehalten.
Zusätzlich soll ein öffentlicher Träger ein Standarddepot anbieten, das allen Sparern offensteht und als günstiger Vergleichsmaßstab dienen soll. Die Einzelheiten regelt die Bundesregierung per Rechtsverordnung. Wer Träger wird, ist noch offen. Der Bundesrat hat angeregt, die Vermögensverwaltung bevorzugt der Bundesbank zu übertragen. Ob das öffentliche Angebot bereits zum 1. Januar 2027 startet, ist noch unsicher. Die Kosten dürfen wie bei allen Standardprodukten höchstens 1,0 Prozent pro Jahr betragen, doch noch ist nichts über die Höhe der Kosten bekannt.














